Unsere Politik

Rhein- Sieg-Kreis da, wo wir zu Hause sind!

Die CDU im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises steht seit Jahrzehnten durch ihre erfolgreiche Politik für eine nachhaltige Sicherung der Lebensgrundlagen der Menschen im Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis liegt an der südlichen Spitze der Kölner Bucht in einer weiterhin wirtschaftlich wachsenden Region. Er muss sich den damit verbundenen Herausforderungen an die Bereitstellung von Arbeitsplätzen, bezahlbarem Wohnraum, Ausbildungsangeboten, aber auch den notwendigen kulturellen und sozialen Angeboten stellen. Dabei darf der Erhalt einer lebenswerten Umwelt nicht aus den Augen verloren werden.

Hinzu kommt als weitere große Herausforderung der kommenden Jahrzehnte auch im Rhein-Sieg-Kreis der Wandel in der Altersstruktur. Eine Gesellschaft mit zunehmend älteren Menschen bedeutet auch eine neue Gewichtung der Bedürfnisse dieser Menschen. Ein weiterer Schwerpunkt der politischen Arbeit wird es sein, die steigende Zahl von unterschiedlichen Gruppen mit anderem kulturellen Hintergrund oder spezifischen sozialen oder gesundheitlichen Problemen auf der Basis eines sozialen Miteinanders zusammen zu bringen.

Dass dies, basierend auf den von uns gelebten Werten, in einem offenen und toleranten Dialog gelingt, dafür steht die CDU im Rhein-Sieg-Kreis auch in Zukunft! Im Folgenden finden Sie unsere Kommunalpolitischen Leitlinien für den Zeitraum 2020 bis 2025. Bei Rückfragen und Anregungen sprechen Sie uns an! >> Hier gelangen Sie zu unseren Kontaktdaten.