Grundsversorgung sichern

Versorgung gehört auch in kommunale Hand

Ob Trinkwasserbereitstellung, Abfallwirtschaft, Abwasserentsorgung oder Energieversorgung, es handelt sich immer um lebenswichtige Grundversorgung der Menschen, für die wir Verantwortung tragen. Dieser Verantwortung werden wir nur gerecht, wenn diese Dienstleistungen jedem zu auskömmlichen Preisen zugänglich sind. Deshalb müssen sich der Kreis, Städte und die Gemeinden auch zukünftig als Eigentümer oder Miteigentümer solcher Einrichtungen engagieren.

Konsequent wird der Kreis seine Rolle als Miteigentümer von Energieversorgern, die für unsere Region tätig sind, wahrnehmen. Neben der Bereitstellung von Strom und Gas liegt der Schwerpunkt auf der Fortentwicklung des Konzeptes einer dezentralen Energieversorgung durch erneuerbare Energien und damit einer möglichst weiten Unabhängigkeit der Energieversorgung des Rhein-Sieg-Kreises. Dazu gehören sowohl die Entwicklung von Anlagen zur Nutzung von Biogas aus Biomüllabfällen oder kleinere Windparks wie auch die Förderung von Bürgergenossenschaften etc. zur dezentralen Eigenversorgung besonders in den ländlichen Gebieten des Kreises. Unser Ziel ist es, eine ökologisch vertretbare Energieerzeugung unter Nutzung aller technischen Möglichkeiten und interkommunaler Zusammenarbeit als Gesamtkonzept für den Rhein-Sieg-Kreis zu entwickeln.

Mit der Übernahme der Verantwortung für die Abfallwirtschaft des Kreises konnten die Gebühren für viele Jahre konstant gehalten werden. Diesen Erfolgskurs der Gebührenstabilität wollen wir fortsetzen. Dabei setzen wir auf die weitere Entwicklung der Wiederverwertung von Abfallstoffen wie z.B. die Einführung der Wertstofftonne als Rohstoffe der Zukunft sowie der energetischen Nutzung.

Jeder Bürger hat das Recht auf gutes und frisches Trinkwasser. Trotz der sehr guten Versorgungssituation der Menschen im Kreis mit Trinkwasser ist es notwendig, dieses empfindliche Gut nachhaltig zu schützen. Dies gilt vor allem für unser Wasser aus der Wahnbachtalsperre und das von den Gemeindewerken geförderte Grundwasser. Zu einem konsequenten Schutz der Trinkwassererzeugung gehört zum anderen eine moderne Abwasserentsorgung. Wir wollen öffentliche Strukturen, die vermeiden, dass Wasser zu einem Handelsgut wird, das man sich nur im Rahmen seines jeweiligen Einkommens leisten kann.

Gesundheitsversorgung flächendeckend gewährleisten

Gesundheitsversorgung insbesondere im ambulanten ärztlichen Bereich gehört für uns zur Grundversorgung der Menschen in unserem Kreis. Dabei darf es keinen Unterschied machen, ob die Menschen in den Städten oder in den ländlich geprägten Bereichen unseres Kreises leben. Deshalb setzen wir uns für die Förderung der ärztlichen Versorgung in diesen Bereichen des Kreises in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen, des kassenärztlichen Vereinigungen und den Förderprogrammen des Landes ein. Ziel muss es sein, eine erreichbare ärztliche Versorgung ggfs. auch über Schwerpunktversorgungen in gemeinsamen Ärztehäusern in den kommenden Jahren in allen Gemeinden aufzubauen.

Wohnangebote bereithalten

Wohnen ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Bezahlbaren Wohnraum durch ein ausgewogenes Angebot an verschiedenen Wohnformen wie Mieten und Eigentum möglich zu machen, ist Aufgabe einer regionalen Wohnraumplanung. Ergänzend sollen für besondere Anforderungen Wohnformen wie Seniorenwohnungen, Wohngemeinschaften, Mietwohnungen und Wohneigentum für kinderreiche Familien oder Mehrgenerationenhäuser gefördert werden. Hier sollen besondere Finanzierungsmodelle mit den regionalen Banken entwickelt werden, die sich mittelfristig refinanzieren.

Liebenswert durch attraktive Freizeitangebote

Der Rhein-Sieg-Kreis liegt nicht nur günstig zu den attraktiven Großstädten Bonn und Köln mit ihren Freizeitangeboten, sondern verfügt selber über ein reiches Angebot an Kultur in den Gemeinden und Städten. Ergänzt wird dies durch ein reges Vereinsangebot nicht nur in den Bereichen Sport, Musik und Brauchtum, sondern in vielen weiteren Bereichen des täglichen Lebens. Mit den Volkhochschulen wird dieses Angebot noch nachhaltig ergänzt. Durch die besondere Lage der Stadt Bonn im Kreisgebiet des Rhein-Sieg-Kreises besteht ein großes Interesse des Kreises an einem reichhaltigen Freizeitangebot in der Bundesstadt. Der Kreis bringt diese Unterstützung immer wieder durch gezielte Leistungen für besondere regional verknüpfte Kulturangebote zum Ausdruck.

Kulturförderung ist Daseinsvorsorge

Kultur gehört für die CDU ebenso zur elementaren Daseinsvorsorge. Eine Gesellschaft ohne Kultur ist eine leblose Gesellschaft. Kultur ist auch kein Luxus oder beliebige Verfügungsmasse, sondern gesamtgesellschaftlich eine Pflichtaufgabe, da sich die Menschen erst durch die verschiedenen Formen kultureller Betätigung zu freien, selbst bestimmten Persönlichkeiten mit Verantwortung für unsere Gesellschaft entwickeln. Kultur ist auch ein Indikator für die Wirtschaftskraft und Attraktivität einer Region. Deshalb sieht die CDU hier im Rhein-Sieg-Kreis Kulturpolitik als einen Gestaltungsauftrag und eine Verpflichtung, kulturelle Rahmenbedingungen in ausreichendem Maße zu schaffen.

Wir setzen uns daher auch zukünftig für die Förderung

• der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen vor allem aus Familien, in denen wenige kulturelle Angebote gemacht werden können, durch Auseinandersetzung mit bildender Kunst, Musik, Literatur, Schauspiel, Zeitgeschichte, Tradition und Heimat ein;

• des jährlich erscheinenden und beliebten Kreisjahrbuchs mit seinen Streifzügen durch unsere wunderschöne Heimat, ihrer Geschichte und ihren Besonderheiten;

• der bildenden Kunst mit dem Rheinischen Kunstpreis, der Rheinland weit als eine bedeutende Auszeichnung in der Kunstszene anerkannt und geschätzt wird;

• des überregional bekannten und anerkannten zeitgeschichtlichen Symposiums, die „Petersberger Perspektiven“;

• der zahlreichen regionalen Kulturprojekte wie das Musikfestival „Tonfolgen“, das Kunstfestival „KinderKunstKinder“, das Landesprogramm „Kultur und Schule“, das Lesefest „Käpt´n Book“, das Filmfestival „Nahaufnahme“ und die Vernetzung der Kulturarbeit im Kreis und über seine Grenzen hinaus und

• unsere Freundschaft mit unserem polnischen Partnerkreis Bunzlau.

Sport bringt die Menschen zusammen

Sportliche Betätigung fördert den Zusammenhalt, die Integration und die Gesundheit der Menschen in unserem Kreis und macht Spaß. Für entsprechende Angebote sind in allererster Linie unsere vielen Sportvereine im Kreis verantwortlich. Diese werden vor allem durch das anerkennenswerte Engagement zahlreicher Ehrenamtler getragen. Der Rhein-Sieg-Kreis fördert dieses Engagement mit jährlich rund 245.000 EURO zur Unterstützung der Übungsleiter in den Vereinen. Diese Unterstützung wollen wir auch zukünftig sichern.

Uns ist wichtig, die Vereine und die verantwortlich Tätigen für die vielfältigen Anforderungen eines modernen Sport- und Vereinsangebotes zu qualifizieren. Daneben beabsichtigt der Kreis gemeinsam mit der Stadt Bonn die Gründung eines Leistungssportzentrums NRW zur Förderung des Leistungssports.

Sportförderung ist eine so genannte freiwillige Leistung des Rhein-Sieg-Kreises. Sie dient der Erhaltung der Gesundheit und trägt zur besseren Integration von Menschen aus verschiedenen Kulturen bei. Darüber hinaus ist sie ein wichtiger Beitrag zur Standortförderung für die Wirtschaftsregion Rhein-Sieg. Vielfältige Kultur- und Sportangebote sind heute für Wirtschaftsunternehmen harte Standortfaktoren bei ihren Ansiedlungsüberlegungen.

Rettungs- und Sicherheitsdienste modernisieren

Die Menschen im Kreis vertrauen zu Recht darauf, dass die Rettungs- und Sicherheitskräfte im Ernstfall schnell und kompetent Hilfe leisten. Deshalb haben wir den Rettungsbedarfsplan fortgeschrieben und werden ihn in den nächsten Jahren konsequent weiter umsetzen. Ergänzend wollen wir das Ehrenamt und die lokalen Anbietern in diesem Bereich fördern, um funktionierende Strukturen auch weiterhin zu ermöglichen.

Wichtige Aufgaben zum Erhalt unserer Sicherheit und zur direkten Hilfe in Krisensituationen erfüllen die Polizistinnen und Polizisten im Kreis. Zu verbessern sind einerseits die Maßnahmen zur Prävention und Aufklärung und andererseits die Verbrechensaufklärung und Regelüberwachung. Deshalb setzen wir uns für eine moderne und angemessene Ausrüstung und personelle Ausstattung unserer Polizeidienste ein. Ergänzend sollen besonders zur Diebstahlverhütung Nachbarschaftshilfen gefördert werden.