Vorerst kein Fernbushalt im Rhein-Sieg-Kreis

27.10.2015

Themengebiet: Wirtschaft und Verkehr

Vor dem Hintergrund der Verlegung des Kölner Fernbusbahnhofs an den Flughafen in dieser Woche besteht derzeit keine Aussicht auf einen Fernbushalt im Rhein-Sieg-Kreis. In ihrer Antwort auf eine entsprechende Anfrage von CDU und Grünen im Kreistag hatte die Verwaltung u.a. darauf hingewiesen, dass Halte im Fernverkehr nach dem Personenbeförderungsgesetz einen Mindestabstand von 50 Kilometern benötigen. Dies schließe Halte sowohl im Kreis als auch in Bonn oder Köln aus.

Oliver Krauß, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Da der Kölner Fernbusbahnhof in dieser Woche an den Flughafen verlegt wird, ist er für den gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis nunmehr deutlich besser erreichbar. Dies bestätigt uns, den Flughafen besser an den SPNV anzubinden.“

Die Verwaltung sah aufgrund ihrer Größe und Lage die Städte Siegburg und Troisdorf als potentiell geeignet für einen Fernbushalt. Allerdings hatten die Fernbusanbieter auf entsprechende Interesseabfragen nicht reagiert. „Wir konzentrieren uns daher auf die Haltepunkte am Flughafen und am Bonner Hauptbahnhof“, so Marcus Kitz, der auch für den Rhein-Sieg-Kreis im Aufsichtsrat des Flughafens sitzt. „Hier wollen wir weiter für eine noch bessere Erreichbarkeit sorgen und so die verschiedenen Verkehrsträger miteinander verbinden.“