Verkehrsprobleme in der Region abfedern: Internetseite und App zur Information über Verkehrslage

19.04.2013

Themengebiet: Wirtschaft und Verkehr

Die geplanten Großbaustellen in der Region wie die Sanierung von Nord-, Süd- und Viktoriabrücke sowie Teilsperrungen wichtiger Zufahrten und Verkehrsadern werden die Verkehrsprobleme im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn deutlich verschärfen. Aufgabe von Kreis und Stadt ist es, mit einem Maßnahmenpaket die absehbaren Verkehrsprobleme zu reduzieren.

Einen wichtigen Baustein sehen CDU und GRÜNE im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises in einem neuen Internetangebot. Im Netz soll stets aktuell über Baustellen, Stau- und Verkehrsbedingungen informiert werden. Nach dem jetzt eingebrachten Antrag soll die Kreisverwaltung mit der Stadt Bonn die Möglichkeiten dafür prüfen und auch das NRW-Portal „Mobil im Rheinland“ einbeziehen.

Wer mit Bus, Bahn, mit dem Rad oder Auto unterwegs ist, soll sich jederzeit im Netz etwa über die Verkehrslage, künftige Baustellen sowie Umleitungsvorschläge und Alternativen informieren können. Auf der Wunschliste der Vorsitzenden und verkehrspolitischen Sprecher beider Fraktionen steht daher auch eine App für mobile Endgeräte.

Konzept und Umsetzung sollen die Verwaltungen in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßenbau und den umliegenden Kreisen abstimmen. Bereits in der nächsten Sitzung der Planungs- und Verkehrsausschüsse von Kreis und Stadt sollen konkrete Vorschläge und Kostenberechnungen vorgelegt werden.


CDU und GRÜNE im Kreistag