
„Ich bin Minister Laumann sehr dankbar. Er hat klargestellt, dass die Mittel im Landeshaushalt für Schulsozialarbeit bis einschließlich 2020 vorgesehen sind. Die Umsetzung des Landesprogramms läuft weiter wie bisher.“, so die Troisdorfer CDU-Kreistags- und Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer, Vorsitzende des Sozialausschusses. „Derweil plant man für den Zeitraum nach 2020 im Rahmen des Bundesteilhabepaketes eine unbefristete Finanzierung zu erreichen.“, so Gebauer weiter.
„Es ist gut, dass hierdurch jetzt kreisweit Planungssicherheit für die Träger besteht. Im Rhein-Sieg-Kreis bedeutet das konkret, dass die soziale Integration, die die Sozialarbeiter vor Ort leisten, den Schülerinnen, Schülern und Familien auch weiterhin zugutekommt. Hier zeigt sich, wie lösungsorientierte Politik über die verschiedenen politischen Ebenen hinweg konkret den Menschen vor Ort hilft.“, so der sozialpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Matthias Schmitz.
Minister Laumann hatte in der Antwort auf die Kleine Anfrage (Drucksache 17/2741) noch einmal seine Aussage aus der Ausschusssitzung Anfang Mai bekräftigt, dass die Mittel für Schulsozialarbeit weiterhin zur Verfügung stehen.
Empfehlen Sie uns!