Themengebiet: Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Wirtschaft und Verkehr, Kommunales
Die Kreistagsfraktionen von CDU und Grünen möchten, dass der Rhein-Sieg-Kreis die Planung einer Landesgartenschau in Bad Honnef aktiv unterstützt. Zu diesem Zweck wurde von den beiden Fraktionen ein Antrag im Rahmen der Haushaltsberatungen eingebracht, nach dem zunächst für die Jahre 2015 und 2016 jeweils ein Betrag von € 25.000,-- für die vorbereitenden Planungen in der Badestadt vorgesehen werden soll.
Klaus Döhl, CDU-Kreistagsabgeordneter und einer der Initiatoren der Idee einer Landesgartenschau, sieht darin auch eine Chance für den Kreis: „Nicht nur Bad Honnef wird von diesem touristischen Event profitieren, sondern auch die angrenzenden Städte und Gemeinden. Der gesamte Rhein-Sieg-Kreis wird sein Potential besser präsentieren können und die Region insgesamt wird spürbar an Attraktivität gewinnen."
Damit dies geschieht, soll sich der Kreis nicht nur finanziell engagieren, sondern die Planungen auch personell im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen. Die Bad Honnefer Kreistagsabgeordneten Jörg Erich Haselier (CDU) sowie Burkhardt Hoffmeister (Grüne) stehen natürlich auch hinter dem Antrag und dem Vorhaben einer Landesgartenschau am Rhein und im Siebengebirge.
Der Wirtschaftsausschuss hat den Antrag positiv aufgenommen. Das letzte Wort haben allerdings der Finanzausschuss und der Kreistag. Die Antragsteller hoffen auf breite Unterstützung auch aus den übrigen Fraktionen.
In Bad Honnef hat der Stadtrat grünes Licht für weitere vorbereitende Planungen gegeben, nachdem eine erste Machbarkeitsstudie keine größeren Vorbehalte ergab.
Empfehlen Sie uns!