CDU-Kreispolitiker gegen eine Abbindung am Duisdorfer Bahnhof
Rhein-Sieg-Kreis. Die Buslinien 800 (Rheinbach – Duisdorf – Bonn,Hbf.) und 843 (Meckenheim-Merl – Röttgen – Bonn,Hbf.) sollen nach dem Willen der CDU-Kreis- tagsabgeordneten Dieter Heuel, Brigitte Donie, Rolf Bausch, Hans-Peter Feilen, Werner Ifland und Oliver Krauß auch künftig bis zum Bonner Hauptbahnhof fahren. Damit erteilen die Politiker Plänen eine Absage, diese Buslinien am Duisdorfer Bahnhof abzubinden.
Im Entwurf zum Bonner „Busnetz 2008“ hatte der von der Stadt Bonn beauftragte Gutachter ursprünglich vorgeschlagen, die Buslinien 800 und 843 im Stadtbezirk Hardtberg zu einer neuen Buslinie zusammenzuschließen, die dann nicht mehr bis zum Bonner Hauptbahnhof fahren sollte. Fahrgäste mit dem Ziel Hauptbahnhof hätten dann am Duisdorfer Bahnhof in die Voreifelbahn umsteigen müssen.
„Wir haben diesen Vorschlag sorgfältig geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass beide Buslinien eine wichtige Erschließungs- und Verbindungs- funktion im linksrheinischen Kreisgebiet haben“, teilte Dieter Heuel, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion mit. Viele Fahrgäste nutzten die Buslinien, um Fahrtziele zwischen dem Duisdorfer Bahnhof und dem Bonner Hauptbahnhof zu erreichen. Ein Umstieg auf die Regionalbahn der Linie 23 (Euskirchen-Rheinbach-Bonn) am Duis- dorfer Bahnhof komme alleine schon deshalb nicht in Betracht, weil das Platzan- gebot auf der Voreifelbahn bereits heute oftmals kaum ausreiche, so Heuel. Für die Fahrgäste der heutigen Linie 843 würde sich die Fahrtzeit zum Bonner Hauptbahnhof zudem erheblich verlängern, wenn die Nutzer gezwungen wären, am Duisdorfer Bahnhof in die Bahn umzusteigen, um den Bonner Hauptbahnhof zu erreichen.
„Wir können uns aber gut vorstellen, die Regionalbuslinien 800 und 843 mit der Buslinie 845 in dem von allen drei Linien bedienten Streckenabschnitt zwischen dem Bonner Hauptbahnhof und der Rochusstraße in Duisdorf besser zu vertakten. Das wäre für das Bonner Busnetz eine wesentliche Verbesserung“, so Oliver Krauß, ÖPNV-Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, aus Alfter,
Seit Dezember verkehrt die Linie 845 (Swisttal-Heimerzheim – Morenhoven – Bonn, Hbf.) zwischen dem Bahnhof Duisdorf und dem Bonner Hauptbahnhof als Schnellbus, der nur ausgewählte Haltestellen bedient.
Die Beratungen zum Nahverkehrsplan sind Thema im Planungs- und Verkehrsausschuss des Rhein- Sieg-Kreises am Mittwoch, 11.03.2009 ab 16:00 Uhr im Kreishaus in Siegburg.
Pressedienst der CDU-Kreistagsfraktion
Empfehlen Sie uns!