Notarzt in Bornheim hat sich bewährt

10.12.2014

Themengebiet: Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

CDU sieht sich bestätigt

Die Antwort der Kreisverwaltung auf die Frage der CDU-Fraktion zur Zahl der Notarzteinsätze am Standort Bornheim spricht eine deutliche Sprache: Im Zeitraum vom 01.10.2013 bis zum 31.10.2014 lag die Einsatzzahl für den Standort Bornheim bei insgesamt 1.431. Durchschnittlich entfielen damit ca. 4 Einsätze auf den Zeitraum von 07.00 bis 20.00 Uhr. In diesem Zeitraum ist der Notarztstandort Bornheim besetzt.

Michael Söllheim, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Rettungswesen und Katastrophenschutz sowie Bornheimer Kreistagsabgeordneter: „Mit diesen Zahlen sehe ich mich bestätigt hinsichtlich der Notwendigkeit, einen Notarzt am Standort Bornheim einzurichten. Mit einer durchschnittlichen Zeit von acht Minuten zwischen Alarmierung und Eintreffen an der Einsatzstelle haben wir jetzt endlich auch tagsüber einen Spitzenwert in Bornheim.“

Nachts wird Bornheim weiterhin je nach Einsatzgebiet von den Notärzten aus Wesseling, Bonn oder Brühl versorgt. Die durchschnittlichen Einsatzzeiten betragen auch hier von Bonn und Brühl aus acht Minuten, von Wesseling aus neun Minuten. „Die medizinische Versorgung der Bevölkerung ist somit nunmehr tags wie nachts gleichwertig gewährleistet“ freut sich Michael Söllheim.