
In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Planung und Verkehr wurde die Umsetzung neuer Schnellbuslinien im Rhein-Sieg-Kreis zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 beschlossen.
In Zukunft verbindet die Schnellbuslinie SB 53 die Stadt Hennef über die Gemeinde Ruppichteroth mit der Stadt Waldbröl im Oberbergischen Kreis und ersetzt dabei die bisher verkehrende Linie 530. Die Linie SB 54 wird die Gemeinde Much mit der Stadt Overath im Rheinisch-Bergischen-Kreis verbinden und in Zukunft anstatt der Linie 575 verkehren.
"Beide Schnellbusinien sind Bestandteil des REGIONALE 2025-Projektes "Bergische Schnellbusse" und werden von der Nahverkehr Rheinland Gmbh als landesbedeutsame Schnellbuslinien finanziell gefördert. Beide Verbindungen gehen mit erheblichen Taktverdichtungen vor allem in den Morgen- und Abendstunden einher", berichtet unser verkehrspolitischer Sprecher Oliver Krauß. "Außerdem verkürzt sich die Fahrzeit noch einmal deutlich und es werden Querverbindungen in andere Kommunen - zum Beispiel die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid - ermöglicht."
Das Land NRW fördert landesweit insgesamt 13 neue Schnellbuslinien mit einem Volumen von 100 Millionen Euro, fünf Linien davon im Rhein-Sieg-Kreis. Als CDU-Fraktion werden wir uns auch weiterhin für den konsequenten Ausbau des ÖPNV einsetzen.
Empfehlen Sie uns!