Kreisverwaltung für Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet

26.06.2018

„Wir freuen uns, dass die Kreisverwaltung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet wurde. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der Kreisverwaltung und uns besonders wichtig. Das ist ein Erfolg, mit dem wir weitere Teile des schwarz-grünen Koalitionsvertrags umsetzen.“, so die CDU-Kreistags- und Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer, die Vorsitzende des Sozialausschusses ist. „Auf unseren Koalitionsantrag im November 2016 hin wurde die Zertifizierung angegangen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung müssen in allen Familien- und Lebensphasen unterstützt werden, damit sie Familie und Beruf unter einen Hut bekommen.“, ergänzt der Troisdorfer CDU-Kreistagsabgeordnete Oliver Roth.

Das Zertifikat wird der Kreisverwaltung in Person von Landrat Sebastian Schuster am 27. Juni 2018 in Berlin überreicht. Vorher musste die Verwaltung einen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Dabei wurde das audit berufundfamilie® durchgeführt, um für die Mitarbeiter des Rhein-Sieg-Kreises die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten. Im Rahmen eines solchen Zertifizierungsprozesses werden zwischen der Kreisverwaltung als Arbeitgeber und den Arbeitnehmern verschiedene Maßnahmen abgestimmt. Das Ziel ist es, die Situation der jetzigen Mitarbeiter zu verbessern aber auch als Arbeitgeber für zukünftige Mitarbeiter interessant zu sein.

Das audit berufundfamilie® steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, und wird durch einen externen Dienstleister durchgeführt. Auf Antrag der Koalitionsfraktionen wurden in den Doppelhaushalt 2017/2018 entsprechende Mittel für die Zertifizierung zur Verfügung gestellt. Das Zertifikat gilt für zunächst drei Jahre. 2020 wird eine Re-Zertifizierung erfolgen.