
Erfreuliche Nachrichten bringt Marcus Kitz, der Mitglied im Regionalrat des Regierungsbezirks Köln ist, von Köln nach Eitorf mit: „Der Förderbescheid für den Ausbau der K 18 in Eitorf zwischen Mühleip und Linkenbach ist da.“ Über diese Nachricht zeigt sich der Eitorfer CDU-Kreistagsabgeordnete Andreas Sonntag sehr erfreut: „Marcus Kitz hat mich informiert, dass der Förderbescheid da ist. Durch unseren gemeinsamen Einsatz kann der Ausbau der K 18 nun doch dieses Jahr noch beginnen. Ich habe mich direkt mit der Kreisverwaltung in Verbindung gesetzt und das weitere Vorgehen abgestimmt.“
Aktuell führt die Kreisverwaltung die Ausschreibung der 1,7 Mio. Euro teuren Baumaßnahme durch. „Nach Ablauf der Ausschreibungsfrist und der Vergabeentscheidung durch die Gremien, kann die Auftragsvergabe an das Bauunternehmen in der zweiten Novemberwoche rausgehen. Mit etwas Vorlaufzeit können die Bauarbeiten dann Anfang Dezember beginnen“, erklärt Sonntag das weitere Prozedere. Im Juni 2018 hatte die Kreisverwaltung auf Bitten von Andreas Sonntag bereits das uneingeschränkte Baurecht hergestellt, um die Zeitschiene bis zum Baubeginn möglichst kurz zu halten.
„Ich danke der Kreisverwaltung für ihren Einsatz. Gemeinsam haben wir es geschafft, dass noch in diesem Jahr dieser inakzeptable Straßenzustand auf diesem Streckenabschnitt behoben werden kann. Jetzt drücke ich die Daumen, dass uns die Wetterlage im Dezember nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht“, so Andreas Sonntag.
Andreas Sonntag und der sachkundige Bürger Wolfgang Müller aus Eitorf haben sich seit 2014 intensiv um den Ausbau bemüht und dafür eingesetzt. Immer wieder war die Maßnahme aus unterschiedlichen Gründen verschoben worden. Der Einsatz trägt nun Früchte. Der dringend notwendige Ausbau ist beschlossen und endlich absehbar.
Empfehlen Sie uns!