CDU und Grüne fragen erneut nach Notfallpraxen

26.11.2015

Themengebiet: Gesundheit

 

CDU und Grüne im Kreistag haben eine Anfrage eingebracht, um hinsichtlich des neuen Konzeptes für  Notfallpraxen informiert zu werden. Hintergrund sind die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, das System der Notfallpraxen umzustellen. Hierzu sollten im Herbst Gespräche zwischen der KV und der Ärztekammer beginnen, da die Region Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen als Modellregion für eine Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern dienen sollte.

Jörg Erich Haselier, CDU-Sprecher im Gesundheitsausschuss: „Das Thema der notfallärztlichen Versorgung bewegt die Bürgerinnen und Bürger. Hier wollen wir Informationen haben. Es ist bedauerlich, dass der Kreis von KV und Ärztekammer bislang nicht einmal über Verhandlungsergebnisse informiert wurde.“

Der Sprecher der Grünen-Fraktion, Reiner Albrecht, ergänzt: „Wir hoffen sehr, dass der Informationsfluss bei diesem sensiblen Thema künftig besser läuft. Die Fragen der Menschen landen bei der Politik oder der Kreisverwaltung, nicht bei der KV. Da muss es doch für diese möglich sein, über ihre Pläne zu berichten.“

Der Ausschuss für Inklusion und Gesundheit tagt am kommenden Montag, den 30.11.2015 um 16 Uhr im Kreishaus. Sofern die Kreisverwaltung bis dahin keine Informationen von der KV erhalten haben sollte, haben CDU und Grüne um schriftliche Beantwortung gebeten, um zeitnah informiert zu werden.


 

Themen