Nach Abschluss einer umfassenden Sondierungsrunde mit allen im Kreistag vertretenen Frak- tionen hat sich die CDU-Kreistagsfraktion am Mittwochnachmittag einstimmig dafür ausgespro- chen, ab kommender Woche Verhandlungen mit den Grünen im Kreistag mit dem Ziel einer Koalitionsvereinbarung aufzunehmen. Der Kreisparteivorstand hat in der Folge am Mittwoch- abend sich ebenfalls einstimmig für die Aufnahme der Gespräche ausgesprochen.
Der in seinem Amt bestätigte Kreistagsfraktionsvorsitzende der CDU Dieter Heuel erklärt dazu: „ Die Entscheidung für die Fortsetzung einer Zusammenarbeit mit den Grünen im Kreistag be- ruht auf einer gründlichen Abwägung der Gesprächergebnisse unserer Sondierungsrunden. Zu der einstimmigen Entscheidung der Fraktion haben aber auch die guten Erfahrungen mit einem verlässlichen Partner in den letzten 10 Jahren im Kreistag beigetragen. Wie man so sagt: Die Chemie stimmt. Nun wird es darauf ankommen eine ausgewogene Koalitionsvereinbarung bis Anfang November auszuhandeln, die sich von den Rahmenbedingungen sicher an dem gemeinsamen im letzten Jahr verabschiedeten Finanzplan für die kommenden Jahre orientieren wird.“ Den einstimmigen Beschluss des Kreisparteivorstandes nahm auch der Kreisparteivorsitzende der CDU, Minister Andreas Krautscheid für eine Stellungnahme zum Anlass: „Die Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit den Grünen im Kreistag ist kein Signal für die zur Zeit sehr unterschiedlichen Koalitionsgespräche in den einzelnen Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis. Jede Ebene muss entscheiden, wie und mit wem sie am Besten ihre Tätigkeit für die Bürgerinnen und Bürger, die sie gewählt haben, in den kommenden fünf Jahren umsetzen kann. Im Kreistag scheint dies zur Zeit, aufbauend auf 10 Jahren ver- trauensvoller Zusammenarbeit, am Besten zwischen Schwarz-Grün zu funktionieren.“
Wichtig für die künftige Arbeit des Kreistages wird aber die generelle gute Zusammenarbeit der Fraktionen insbesondere mit Blick auf die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen der kommenden Jahre als Folge der Wirtschaftskrise sein. Dazu noch einmal der Kreistagsfrak- tionsvorsitzende der CDU Dieter Heuel: „Unsere Sondierungsgespräche sind allesamt in guter persönlicher Atmosphäre abgelaufen. Wir werden deshalb wie in der Vergangenheit auch allen anderen Fraktionen eine sachliche und an Inhalten orientierte Zusammenarbeit anbieten. Unsere Türen sind dafür immer offen. Letztendlich dürfen wir nie vergessen, wofür wir gewählt sind: Um das Beste für unsere Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Sieg-Kreis zu erreichen.“
Verantwortlich: Dieter Heuel
Empfehlen Sie uns!