CDU-Kreistagsfraktion für Bau der Radbrücke Dreisel

19.01.2018

Die CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg hat sich in ihrer letzten Fraktionssitzung am 17. Januar 2018 einheitlich für den Bau der Radbrücke über die Sieg bei Dreisel ausgesprochen und unterstützt den Kompromissvorschlag des unabhängigen Moderators. Um die Lücke im Siegtalradweg zwischen Dreisel und Schladern schließen zu können, war über Jahre hinweg über verschiedene Streckenvarianten diskutiert worden. Weil sich der Rhein-Sieg-Kreis und der Naturschutzbeirat nicht auf eine Variante verständigen konnten, hatten beide dem Moderationsverfahren zugestimmt.

Der Moderator vermittelte zwischen den Interessen des Kreises und des Naturschutzbeirats und schlug einen Kompromiss vor. Im Sommer sollten die Radfahrer an der Sieg über eine noch zu bauenden neue Radbrücke fahren können, im Winter sollte die Radstrecke über die alternative Route entlang der Bahnstrecke führen.

Vor Weihnachten hatte der Naturschutzbeirat des Rhein-Sieg-Kreises diesen Vorschlag mit 9 zu 5 Stimmen abgelehnt. Als Grund wurde genannt, dass im Moderatorenvorschlag die Radbrücke über die Sieg bei Dreisel weiterhin vorgesehen ist. Diese Radbrücke lehnen einige Mitglieder des Naturschutzbeirates grundsätzlich ab.

„Die Moderation hat leider keinen Erfolg. Der Vorschlag des unabhängigen Moderators wäre für beide Seiten ein guter und akzeptabler Kompromiss gewesen. Nun ist es an uns, mit diesem Votum des Beirates umzugehen. Wir möchten den Moderatorenvorschlag aufgreifen und damit sowohl den natur-schutzrechtlichen Belangen als auch den Interessen der Radwegbefürworter Rechnung tragen.“, so der CDU Landtags- und Kreistagsabgeordnete Björn Franken in Abstimmung mit der CDU Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker.