Kinderklinik Sankt Augustin

10.02.2022

„Auch in meinem Hause gibt es keine Absicht, die Kinderklinik zu schließen“

Das schreibt Regierungspräsidentin Gisela Walsken (SPD) in einer Antwort auf den Offenen Brief der schwarz-grünen Kreistagskoalition zur Situation der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin.

„Es ist ein wichtiges Signal, dass die Bezirksregierung Köln dem Landesgesundheitsminister, der bereits wenige Tage nach unserem Offenen Brief geantwortet hat, inhaltlich vollständig zustimmt“, findet Andreas Sonntag, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion. „Besonders freut uns, dass die Regierungspräsidentin noch einmal hervorhebt, dass sie eine Kinderklinik oder eine große Kinderabteilung an einem Krankenhaus im Rhein-Sieg-Kreis für bedarfsnotwendig hält und das dieser Bedarf in der anstehenden Krankenhausplanung Berücksichtigung finden muss.“

Auch die Regierungspräsidentin weist in ihrem Antwortschreiben auf die zum Teil widersprüchlichen Antragstellungen des Klinikträgers der Kinderklinik Sankt Augustin hin. So sei die Schließung der Geburtshilfe im Jahr 2017 vom Klinikträger entschieden worden. Auch die Diskussionen um eine Schließung der Klinik seien erst durch den Antrag des Asklepios-Konzerns auf Förderung im Rahmen des Krankenhausstrukturfonds aufgekommen. „Hier möchten wir dabei unterstützen, den Knoten zwischen Land, Bezirksregierung und Klinikträger zu lösen und schnell Planungssicherheit für die Kinderklinik zu bekommen“, so Andreas Sonntag (CDU) abschließend.