Stärkung der durch die Corona-Pandemie geschwächten freien Kulturszene

13.05.2020

Kulturförderung gehört für die CDU zur elementaren Daseinsvorsorge. Die freie Kulturszene ist von der Corona-Krise besonders betroffen. Der Ausfall von Veranstaltungen mit Publikum hat gravierende Folgen. So sind im Zuge des Beethoven-Jubiläums viele geplante Projekte aktuell unterbrochen. Wir setzen uns dafür ein, geplante oder ausgefallene Programme fortzusetzen oder zu verlängern, damit es im Rhein-Sieg-Kreis auch in Zukunft ein vielfältiges und abwechslungsreiches Kulturprogrammgibt.
Die CDU-Fraktion hat die Kreisverwaltung daher damit beauftragt, alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, um Programme und Projekte fortzuführen und Absagen zu vermeiden. Weiterhin soll die Verwaltung Unterstützungsangebote anderer Träger und Institutionen prüfen und vermitteln, damit unsere engagierte Kulturszene erhalten bleibt.
Wir setzen uns schon seit langem für die Förderung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen und einem breiten Zugang zur Kultur für alle Bevölkerungsschichten in Stadt und Land ein. Eine Gesellschaft ohne Kultur ist eine leblose Gesellschaft.


Den genauen Wortlaut entnehmen Sie bitte unserem beigefügten Antrag.