Spatenstich für neue Rettungswache in Bornheim

14.06.2024

Der symbolische erste Spatenstich für die neue Rettungswache am Hellenkreuz in Bornheim ist erfolgt und ein wichtiger Meilenstein für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger damit erreicht! Die Rettungswache soll im ersten Halbjahr 2026 fertiggestellt sein.

Michael Söllheim, Kreistagsabgeordneter für Bornheim und rettungspolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, betont: „Die steigende Anzahl an Einsätzen und die beengten Verhältnisse der bisherigen Anlage am Rathaus machen die neue Rettungswache dringend notwendig. Sie ist ein großer Schritt hin zu einer optimierten Notfallversorgung. Der Standort am Hellenkreuz ermöglicht schnellere Einsätze und bietet den Rettungskräften optimale Bedingungen. Wir haben lange dafür gekämpft und ich freue mich, dass es endlich losgeht.“

Der Neubau am Hellenkreuz wird zukünftig neben dem Wachgebäude eine Fahrzeughalle mit elf Stellplätzen auf einer Fläche von etwa 5.900 Quadratmetern umfassen. Weiterhin wird beim Bau Wert auf eine moderne und umweltfreundliche Technologie gelegt, was u. a. eine Wärmepumpenheizung und eine Photovoltaikanlage umfasst.

Neben dem verbesserten Einsatzbereich für die Malteser, die weiterhin die Wache betreiben werden, trägt der neue Standort dazu bei, die Versorgung in Bornheim und Alfter zu optimieren.

Mit dieser neuen Infrastruktur setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft und Sicherheit unserer Region.