Schwarz-grüne Koalition im Kreistag stärkt Medienzentrum des Kreises

02.03.2021

Besseres Online-Angebot durch Erhöhung der finanziellen Mittel um 10.000 Euro im Haushaltsjahr 2021 geplant

Ob Online-Medien, Live-Streaming-Angebote oder die klassische DVD zur Ausleihe: Das Medienzentrum des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt die Schulen und gemeinnützigen außerschulischen Bildungsträger im Rhein-Sieg-Kreis schon seit langer Zeit als verlässlicher Partner beim Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht.

Der Beratungsbedarf der Schulen ist dabei gerade durch die Corona-Pandemie noch einmal erheblich gestiegen. Um das Unterstützungsangebot adäquat auszuweiten, fordern die Fraktionen von CDU und GRÜNEN deshalb in einem gemeinsamen Antrag, die finanziellen Mittel des Medienzentrums im Haushaltsjahr 2021 um 10.000 Euro zu erhöhen.

„Das Medienzentrum des Kreises hat auf die Herausforderungen der Pandemie schnell und tatkräftig reagiert, die Umstellung auf digitale Angebote erfolgreich vorangetrieben und sich insbesondere auch für Lehrkräfte als große Unterstützung beim Homeschooling erwiesen“, meint der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Michael Solf. „Die beantragte Erhöhung der finanziellen Mittel soll vor allem den Kindern und Familien im Rhein-Sieg-Kreis zugutekommen, die von einem besseren Unterstützungsangebot des Medienzentrums für Lehrkräfte und einer größeren Anzahl an Lehrmaterialien profitieren.“

Schwarz-Grün bittet die Kreisverwaltung in ihrem Antrag weiterhin um Prüfung, inwieweit die Angebote des Medienzentrums des Kreises stärker beworben werden und die Lizenzen zur Nutzung auch für andere, insbesondere für die freien Bildungsträger, geöffnet werden können.

„Nach den derzeitigen Lizenzverträgen darf das Angebot weitgehend nur für allgemeinbildende Schulen bereitgestellt werden, wobei es aber auch für andere Bildungseinrichtungen eine große Hilfe sein könnte. Hier sehen wir vor allem Volkshochschulen oder Musikschulen, aber auch private Bildungseinrichtungen als potenzielle Nutzer“, ergänzt Erkan Zorlu, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Kreistag.

Die finanziellen Auswirkungen der Lizenzerweiterungen sollen dem Ausschuss für Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises zeitnah vorgelegt und auf deren Grundlage das weitere Vorgehen besprochen werden.