Planung der Radbrücke Dreisel geht weiter

17.04.2018

Der von CDU und Bündnis 90/Die Grünen in den Kreisausschuss des Rhein-Sieg-Kreises eingebrachte Antrag zum Lückenschluss im familienfreundlichen Siegtalradweg in Windeck-Dreisel ist einstimmig verabschiedet worden. Die Koalitionsfraktionen beantragten darin, den Widerspruch des Naturschutzbeirates gegen die Anlage eines Rad-/Gehweges im Bereich der Gemeinde Windeck-Dreisel zurückzuweisen. „Nachdem durch das von uns vorgeschlagenen Moderationsverfahren keine einvernehmliche Lösung gefunden wurde, müssen wir den förmlichen Widerspruch des Naturschutzbeirates zurückweisen. Es mit einem Moderationsverfahren zu versuchen, war richtig, um die verschiedenen Gruppen in einen Austausch zu bringen. Wir werden auch weiterhin dafür Sorge tragen, dass naturschutzrechtliche und verkehrliche Belange gleichermaßen im Genehmigungsverfahren berücksichtigt werden.“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Torsten Bieber.

Darüber hinaus beantragten CDU und Bündnis 90/Die Grünen, dass die Verwaltung die Planungen für die Radbrücke Dreisel weiterführt. Der Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Ingo Steiner, ergänzt: „Die Fortführung des Radweges ist für die Region insgesamt die richtige Entscheidung, auch wenn wir Verständnis haben, dass der BUND das rechtlich überprüfen lassen will. Für uns stellt das eine Abwägung zwischen Naturschutz und Umweltschutz durch Radverkehrsförderung dar, zu der wir stehen können.“

In Folge der Verabschiedung des Antrags im Kreisausschuss hat die Höhere Naturschutzbehörde bei der Bezirksregierung Köln innerhalb einer Frist von sechs Wochen über die Zurückweisung zu entscheiden.