ÖPNV: 500.000 Euro vom Rhein-Sieg-Kreis für Neunkirchen-Seelscheid!

09.03.2020

Neunkirchen-Seelscheid kann sich auf immense Verbesserungen des ÖPNV-Angebotes voraussichtlich ab dem 01.12.2020 freuen. Durch den persönlichen Einsatz von Landrat Sebastian Schuster und dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg, Dr. Torsten Bieber, wird die Gemeinde am Modellvorhaben „Mobil.NRW - ein Projekt für innovativen ÖPNV im ländlichen Raum“ beteiligt, welches der Kreis für drei Jahre mit 500.000 Euro finanziert!

Ein konkretes Ziel ist dabei die Einführung eines digitalisierten ÖPNV-Systems, das nachfragebasiert mit flexiblen Haltestellen und Fahrzeiten abgelegene Orte, Streusiedlungen und Weiler der Gemeinde an den Busverkehr anschließt. Die Bestellung der On-Demand Fahrzeuge soll vollständig in die AST- und TaxiBus- Buchungs-App der RSVG integriert werden. Auch die Informationen an den Fahrgast über Fahr- und Ankunftszeiten des Fahrzeuges sollen in Zukunft in der App zur Verfügung stehen.

Ein weiterer wichtiger Projektbaustein ist die Einführung einer neuen Ortsbuslinie, die eine umstiegsfreie Verbindung zwischen den beiden Hauptorten der Gemeinde Neunkirchen und Seelscheid schaffen soll. Die Linie wird dabei auch wichtige Einrichtungen in den Hauptorten anfahren und die Ortschaften Niederwennerscheid, Oberwennerscheid, Hausermühle und Gutmühle an den ÖPNV anbinden. Sowohl der Ortsbus- als auch der On-Demand-Verkehr werden täglich von früh-morgens bis abends zur Verfügung stehen. Tariflich werden die beiden Angebote vollumfänglich in das bestehende VRS-Tarifsystem integriert, um eine Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Angebotsformen zu gewährleisten.

„Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von voraussichtlich knapp zwei Millionen Euro. Die Entwicklung der Bausteine wird dabei durch den Kreis erfolgen und der Betrieb durch die RSVG in Kooperation mit Unternehmen des örtlichen Taxi- und Mietwagengewerbes sowie des Bürgerbusvereins.“, erklärt Landrat Sebastian Schuster.

Auch der CDU-Kreistagsabgeordnete für Neunkirchen-Seelscheid, Dr. Torsten Bieber, freut sich über die geplanten Verbesserungen in der Gemeinde: „Durch einen intensiven Bürgerdialog in der Planungs- und Einführungsphase und ein offensives Marketing soll sowohl eine große Akzeptanz als auch ein hoher Bekanntheitsgrad der neuen Angebote erzielt werden. Wir setzen alles daran, auch den Menschen im ländlichen Raum einen guten Zugang zu den Angeboten des ÖPNV zu ermöglichen, welcher sich flexibel nach ihren Bedürfnissen richtet. Die Teilnahme am Modellvorhaben ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und ein voller Erfolg für Neunkirchen-Seel-scheid!