Koalition setzt sich intensiv für nachhaltigen Klimaschutz im Kreis ein

12.09.2019

„Der Klimaschutz ist eine der wichtigsten politischen Herausforderungen unserer Zeit. Ihm müssen wir uns gesamtgesellschaftlich und auf allen politischen Ebenen geschlossen und langfristig widmen.“, sagt der umweltpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Hanns Christian Wagner.

„Klimaschutz und Energieeinsparung waren und sind immer eines der wichtigen Themen der Koalition. Hier lag ein Fokus der Koalition bei unseren Haushaltsberatungen.“, ergänzt die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Kreistagsfraktion, Lisa Anschütz. „Gerade aus diesem Grund wurde bereits 2011 ein Grundsatzbeschluss zum Klimaschutz vom Kreistag verabschiedet. 2017 folgte dann der ‚Masterplan Energiewende‘, das integrierte Klimaschutzkonzept des Kreises. Und schließlich die Gründung der Energieagentur Rhein-Sieg.“

Was der Rhein-Sieg-Kreis mit Unterstützung der Koalition bereits seit Jahren zum Zwecke des Klimaschutzes unternimmt, wurde auch in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft von der Verwaltung vorgestellt. Das von der Koalition beschlossene Maßnahmenprogramm 2025 des Rhein-Sieg-Kreises für den Klimaschutz soll diese Bemühungen konkretisieren und in den kommenden Jahren weiter vorantreiben.

Zentrale Punkte des Maßnahmenprogramms 2025 des Rhein-Sieg-Kreises für den Klimaschutz sind: (1) Die Kreisverwaltung wird CO2 neutral. (2) Der Klimaschutz in den Gesellschaften mit Kreis-Beteiligung wird gestärkt. (3) Der Kreis wird sich an Pilotprojekten für klimafreundliches Wohnen und Arbeiten beteiligen. (4) Die Verkehrswende wird forciert. (5) Die Energieagentur Rhein-Sieg e.V. wird ausgebaut. (6) Der Kreis wird weiterhin am European Energy Award teilnehmen. (7) Es wird mit einer Nachhaltigkeits-Berichterstattung begonnen. (8) Das Planen und Bauen in den Kommunen wird klimafreundlich.

Einig ist man sich zudem, dass für den Rhein-Sieg-Kreis konkrete Lösungen Vorrang vor abstrakten Resolutionen haben.

„Es hilft uns allen nicht weiter, wenn die wichtige Diskussion um Klimaschutz und Klimaveränderung von symbolträchtigen Aussagen geprägt wird. Wir müssen handeln, und das kontinuierlich, wirksam und zusammen mit den Kommunen. Bereits vor zwei Jahren haben wir deshalb die Energieagentur Rhein-Sieg gegründet. Diese wird in Zukunft zu einer Klimaschutzagentur ausgebaut und die bestehende Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger sowie das kommunale Energiemanagement um weitere Beratungs-, Service- und Dienstleistungen erweitert.“ sagt Dr. Josef Griese (CDU), Vorsitzender des Kreisausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft.

„Auch im öffentlichen Personennahverkehr ist der Kreis in Sachen Klimaschutz aktiv. Die Verkehrsunternehmen RVK und RSVG haben das Thema aufgegriffen und mit vielen Maßnahmen bereits Taten folgen lassen“, so Ingo Steiner (GRÜNE), Vorsitzender des Planungs- und Verkehrsausschusses. „Aber auch der Kreis investiert erheblich in den Ausbau des Angebots und die Verbesserung der Qualität.“