Koalition im Kreistag will Projekte des Beethoven-Jubiläums fortführen

23.02.2021

Mit zwei gemeinsamen Haushaltsanträgen der Koalition will Schwarz-Grün die Kulturlandschaft im Rhein-Sieg-Kreis weiter fördern

Das Beethoven-Jubiläumsjahr „BTHVN2020“ hat der Rhein-Sieg-Kreis genutzt, um die Kulturlandschaft im Kreis zu stärken und Projekte zu entwickeln. Hierauf will die Kreistagskoalition aus CDU und GRÜNEN aufbauen und ausgewählte Projekte durch gezielte Förderungen auch über das Beethoven-Jahr hinaus fortführen. Das Leitlinien-Projekt zur Pflege und Stärkung der Orgelkultur im Rhein-Sieg-Kreis soll dabei mit insgesamt 120.000 Euro gefördert werden. Auch der Landschaftsverband Rheinland (LVR) ist von dem Konzept überzeugt und hat im Rahmen seiner Regionalen Kulturförderung beschlossen, den Rhein-Sieg-Kreis bei einer möglichen Fortsetzung des Projekts mit Fördermitteln in Höhe von 60.000 Euro zu unterstützen.

„Die Koalition unterstützt den Ansatz des Projektes, die Königin der Instrumente – die Orgel – musikalisch in den Mittelpunkt zu rücken und vor allem auch Kinder und Jugendliche für dieses Instrument zu begeistern.“, zitiert Michael Solf, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, aus der Antragsbegründung der Koalition.

Auch das zur nachhaltigen Stärkung der musikalischen Früherziehung entwickelte Leitlinien-Projekt „Ludwig goes KiTa“ soll fortgesetzt und mit jeweils 60.000 Euro in den Haushaltsjahren 2021 und 2022 gefördert werden.

„Dabei soll der flächendeckende Ansatz des Projektes beibehalten und innerhalb von drei Jahren in jeder Stadt und jeder Gemeinde ein Angebot zur nachhaltigen Stärkung der musikalischen Früherziehung gemacht werden. Die sehr positiven Erfahrungen aus dem Projekt gilt es im Sinne unserer Kinder aufzugreifen und weiterzuentwickeln.“, führt Solf aus.

„Unsere Koalition setzt sich auch zukünftig für die Förderung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Mit unseren Anträgen erreichen wir einen breiten Zugang zur Kultur für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen in Stadt und Land.“, stimmt ihm sein Kollege Erkan Zorlu von der GRÜNEN-Fraktion zu.

Mit den von CDU und GRÜNEN für die Haushaltsjahre 2021 und 2022 im Budget des Kultur- und Sportamtes beantragten Mitteln soll die Kreisverwaltung in die Lage versetzt werden, die beiden erfolgreichen Projekte „Ludwig goes KiTa“ und „Orgelkultur“ fortzusetzen und nachhaltig zu verstetigen.

„Kultur ist auch ein Indikator für die Wirtschaftskraft und Attraktivität einer Region. Deshalb sehen wir hier im Rhein-Sieg-Kreis Kulturpolitik als einen Gestaltungsauftrag und eine Verpflichtung, kulturelle Rahmenbedingungen in ausreichendem Maße zu schaffen.“, erklärt Michael Solf abschließend. „In diesem Sinne liegt uns sehr viel daran, die im Rahmen des Beethoven-Jubiläums entwickelten und erfolgreichen Programme und Projekte zur Vermittlung musikalischer und kultureller Bildung junger Menschen weiterzuentwickeln und in eine Nachhaltigkeit zu überführen.“