Finanzielle Entlastung für Familien in Zeiten der Corona-Krise!

18.03.2020

Die CDU-Fraktion beantragt Erlass von Elternbeiträgen für KiTas im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes

Die CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg hat heute gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner die Verwaltung beauftragt, die Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes zunächst auszusetzen und ab sofort nicht weiter einzuziehen.

In einem weiteren Antrag fordern wir, die Elternbeiträge für die Mittagsverpflegung und für die Gruppen des Fördernden Offenen Ganztags der Förderschulen in der Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises für die Dauer der Schulschließungen auszusetzen bzw. zu erstatten.
In diesen schwierigen Zeiten möchten wir die Eltern im Rhein-Sieg-Kreis entlasten. Der Erlass der Elternbeiträge für Kitas und Tagespflege ist ein Gebot der Fairness auf Initiative unserer Fraktion, das die von der Corona-Krise besonders belastete Gruppe der Familien mit kleinen Kindern so gut wie möglich unterstützen soll. In den Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes fallen die Gemeinden Alfter, Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Swisttal, Wachtberg und Windeck. Die Städte im Rhein-Sieg-Kreis besitzen jeweils ein eigenes Jugendamt.

Den genauen Wortlaut entnehmen Sie gerne unseren beigefügten Anträgen.