CDU-Kreistagsfraktion trauert um Ehrenlandrat Dr. Franz Möller

20.04.2018

Ehrenlandrat Dr. Franz Möller verstorben.

Am 13. April hat uns die Nachricht vom Tod unseres Ehrenlandrates Dr. Franz Möller erreicht. Er verstarb nur wenige Tage seiner Frau. Die traurige Nachricht vom Tod des ehemaligen Landrats des Rhein-Sieg-Kreises und ehemaligen Bundestagsabgeordneten hat die gesamte CDU-Kreistagsfraktion tief erschüttert. Nach diesen tragischen Schicksalsschlägen sind wir in Gedanken bei den Hinterbliebenen von Herrn Dr. Franz Möller und Frau Ilse Möller.

Herr Dr. Möller war 25 Jahre Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. In dieser Zeit hat er wichtige Grundsteine für die Entwicklung des Kreises gelegt und ihn nachhaltig geprägt. Er führte unseren Kreis in einer schwierigen Umbruchphase von 1974 bis 1999 und meisterte Herausforderungen für die Region. Dr. Möller war in dieser Zeit aktiv am Bonn/Berlin-Beschluss und an der kommunalen Neugliederung beteiligt. Er gestaltet diesen Strukturwandel und verfolgte innovativen Ideen für den Rhein-Sieg-Kreis. So trieb er die Gründung der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg voran und setzte sich für den ICE-Fernverkehrsbahnhof Siegburg ein, der den Kreis an das Hochgeschwindigkeits-netz der Deutschen Bahn anschließt.

Auch als Mitglied des Bundestages hat er maßgeblichen Einfluss gehabt. Er hat unter anderem am Maastricht-Vertrag mitgewirkt und als Vorsitzender des Bauausschusses des Bundestags die Erarbeitung und Verabschiedung des Baugesetzbuches betreut. Wegen seiner beeindruckenden Leistungen wurde Dr. Möller mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Trotz dieser vielfältigen Einbindung in die Bundespolitik ist er dem Rhein-Sieg-Kreis immer treu geblieben. Insbesondere auch historisch hat sich Dr. Möller eingebracht. Er war acht Jahre lang Vorsitzender der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Bad Honnef. Daneben hat er drei Bücher publiziert: 2002 „Der Beschluss“, der den Bonn/Berlin-Beschluss nachzeichnet, 2004 „Abgeordnete des Deutschen Bundestages - Aufzeichnungen und Erinnerungen, Franz Möller, Band 17“ und 2006 „Der Rhein-Sieg-Kreis im Spannungsfeld von Bund und Land von 1949 bis 2000“.

„Dr. Möller war eine herausragende Persönlichkeit, die den Rhein-Sieg-Kreis wahrlich in sein Herz geschlossen hatte und sich in besonderer Weise um ihn verdient gemacht hat. Er ist für uns alle ein Vorbild.“, trauert der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Torsten Bieber. „Die Menschen im Rhein-Sieg-Kreis haben ihm viel zu verdanken.“