Ausweitung der Ganztags- und Übermittagsbetreuung in den Förderschulen

07.06.2018

Auf Anregung der schwarz-grünen Koalition im Kreistag Rhein-Sieg wurde in der letzten Sitzung des Schulausschuss am 05. Juni beschlossen, dass zwei zusätzliche Gruppen der fördernden offenen Ganztagsschule (FOGS) an den Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises eingerichtet werden sollen. Ab dem nächsten Schuljahr sollen die Gruppen in der Waldschule in Alfter-Witterschlick und der Rudolf-Dreikurs-Schule in Siegburg-Brückberg eingerichtet werden. Zusätzlich soll das Angebot der Übermittagsbetreuung ausgeweitet werden. Dafür wird jeweils eine Gruppe am Teilstandort Rheinbach der Waldschule Alfter und in der Richard-Schirrmann-Schule in Hennef-Bröl eingerichtet.

Der CDU-Kreistagsabgeordnete Dr. Josef Griese freut sich: „Der Ausbau des Betreuungsangebots ist gerade in den Förderschulen eine wichtige Maßnahme für viele Kinder und insbesondere die Eltern. Während die Kinder ein auf sie angepasstes Angebot erhalten, werden viele Eltern mit dem Wissen, dass ihre Schützlinge in guten Händen sind, entlastet.“ Wegen einer steigenden Nachfrage an Betreuungsplätzen hatte die schwarz-grüne Koalition im September 2017 die Verwaltung beauftragt, nach Lösungen für eine Ausweitung zu suchen. „Ich bin froh, dass trotz der schwierigen räumlichen Verhältnisse eine zeitnahe Lösung schon für nächstes Schuljahr gefunden wurde.“, erklärte Edgar Hauer, schulpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion. Die Koalitionsfraktionen sind sich einig, dass sie sich auch weiterhin für solche Maßnahmen stark machen werden.