Ausbau der B 56 zwischen Heister und Pohlhausen

21.06.2021

Vorarbeiten für das Planfeststellungsverfahren laufen

Auf Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Björn Franken und CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Dr. Torsten Bieber hat der Landesbetrieb Straßen.NRW mitgeteilt, dass der Ausbau der B 56 zwischen Heister und Pohlhausen, einschließlich der Anlage eines Geh- und Radweges als Lückenschluss zwischen den beiden Ortsteilen, mit sehr hoher Priorität verfolgt wird.

„Aktuell laufen die Vorarbeiten für das Planfeststellungsverfahren; hierfür werden die notwendigen umweltfachlichen Dokumente sowie Unterlagen für die Straßenplanung und Straßenentwässerung von mehreren Fachbüros erarbeitet. Im Anschluss daran ist eine Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen. Mit dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens ist, abhängig von dem Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung, voraussichtlich 2023 zu rechnen.

Es ist ein wichtiges Signal für die Menschen in Neunkirchen-Seelscheid, dass der Ausbau der B 56 nun mit hoher Priorität vorangebracht wird. Gemeinsam mit Dr. Torsten Bieber setze ich mich bereits seit Jahren auf Kreis- und Landesebene für diese wichtige Verbindung nach Siegburg ein. Die Bürgerinnen und Bürger in Neunkirchen-Seelscheid und Much sind auf eine gut ausgebaute Infrastruktur angewiesen“, so Björn Franken.

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Dr. Torsten Bieber, begrüßt den Fortschritt ebenfalls: „Seit 2006 frage ich regelmäßig beim Land nach, wann es bei der B 56 weitergeht. Die Straße ist zwischen Heister und Pohlhausen abgängig und der wichtige Radweg fehlt. Ich freue mich, dass mit den Vorarbeiten zum Planfeststellungsverfahren nun endlich ein strukturiertes Verfahren für den Ausbau der B 56 in Angriff genommen wurde.“