Arbeitnehmerschaft der RSVG soll starke Stimme erhalten

01.12.2023

Koalition beantragt Prüfung zur Änderung des Gesellschaftervertrages

Die vom Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises beschlossenen signifikanten Verbesserungen im ÖPNV-Angebot führen auch bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) zu einem steigenden Bedarf an Personal. Vor diesem Hintergrund möchte die Koalition aus CDU und GRÜNEN im Kreistag vorbereitet sein und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine starke Stimme im Aufsichtsrat des Unternehmens verschaffen. Ziel ist eine Drittelbeteiligung der Angestellten.

„Wir haben die Verwaltung beauftragt, eine entsprechende Änderung des Gesellschaftervertrages vorzubereiten und die hierfür nötigen Anpassungsvorschläge vorzulegen“, berichtet Marcus Kitz, Kreistagsmitglied der CDU-Kreistagsfraktion und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der RSVG. „Die Zahl der Angestellten wird voraussichtlich schon bald die gesetzliche Grenze von 500 überschreiten. Mit dem dauerhaften Überschreiten dieser Grenze ist die Beteiligung der Arbeitnehmerschaft im Aufsichtsrat gesetzlich vorgeschrieben. Auf diesen Fall wollen wir vorbereitet sein, um die Änderungen schnellstmöglich umsetzen zu können.“