Eine Erfolgsgeschichte: 20 Jahre schwarz-grüne Zusammenarbeit im Kreistag

09.10.2019

„20 Jahre schwarz-grüne Koalition ist eine Erfolgsgeschichte.“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Torsten Bieber anlässlich des Jubiläums. „Gegenseitiger Respekt und Vertrauen waren und sind die Grundpfeiler, warum das seinerzeitige Experiment Schwarz-Grün aufging und so gut funktioniert.“

„Lässt man mal die letzten 20 Jahre Zusammenarbeit im Kreis Revue passieren, haben wir viele Herausforderungen gemeistert. Ein wichtiger Erfolg der letzten Jahre ist sicherlich, dass wir sukzessive die Kreisumlage von 36,13 Prozent auf 32,80 Prozent gesenkt und damit unsere Städte und Gemeinden entlastet haben.“, sagt Ingo Steiner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN. „Ohne eine stabile und verlässliche Finanzpolitik ist politisches Gestalten im Kreis und in den Kommunen nicht möglich.“

„Wir haben uns bei unserem Handeln immer an dem Anspruch orientiert, den Rhein-Sieg-Kreis für die Menschen zukunftsfest zu halten und ihn als lebenswerte Region zu sichern.“, erklärt Marcus Kitz, Geschäftsführer der CDU-Fraktion und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. „Trotz der Erfolge der letzten Jahre und Jahrzehnte liegen noch eine Menge Aufgaben in den nächsten Jahren vor uns. Klimawandel, Digitalisierung, Wohnraum – es gibt viele bedeutende Themen, denen wir uns sehr konzentriert und ernsthaft in den kommenden Jahren widmen müssen.“, sagt Wilhelm Windhuis, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Anlässlich des Jubiläums wurde auf einer privaten Streuobstwiese in Neunkirchen-Seelscheid, Ortsteil Wolperath, am 09.10.2019 ein Apfelbaum gepflanzt, der sinnbildlich für die Nachhaltigkeit der Koalition stehen soll und in den nächsten Jahren (auch im übertragenden Sinne) Früchte tragen soll. Neben den Fraktionsvorständen war auch Landrat Sebastian Schuster zur Feierstunde gekommen. Er dankte der Koalition für die hervorragende politische Arbeit der letzten Jahrzehnte und die gute aktuelle Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung.