Pilotprojekt Umweltspur zwischen Niederkassel-Mondorf und Bonn-Beuel

17.01.2019

„Zwischen Niederkassel-Mondorf und Bonn-Beuel gibt es entlang der L 269 eine Busspur, deren Öffnung für E-Autos und Fahrgemeinschaften ab drei Insassen eine Verkehrsverbesserung in diesem Bereich wäre“, sagt der Niederkasseler CDU-Kreistagsabgeordnete Marcus Kitz. „Zusammen mit unserem Koalitionspartner haben wir die Kreisverwaltung beauftragt, die Öffnung der Spur zu prüfen“, so Kitz weiter. Ähnlich wie in Düsseldorf könnte die Busspur im Rahmen eines Pilotprojekts für E-Autos und Fahrgemeinschaften geöffnet werden. Dadurch erhofft man sich eine Entzerrung des Berufsverkehrs und die Unterstützung umweltfreundlicheren Fahrens.

„Sobald wir die Einschätzung der Kreisverwaltung vorliegen haben, werden wir die weiteren Schritte prüfen“, blickt Kitz nach vorne. Bevor eine konkrete Umsetzung geplant werden kann, muss insbesondere das Straßenverkehrsrecht in Bezug auf eine solche Umweltspur geprüft werden. Im Zusammenhang mit dem Düsseldorfer Projekt hat das NRW-Umweltministerium Unterstützung zugesagt, die man auch für das Pilotprojekt im Rhein-Sieg-Kreis einfordern würde.

„Wir müssen in Zukunft mit verschiedenen Ideen der Umwelt- und Verkehrsproblematik begegnen. Die Umweltspur würde zwischen Niederkassel und Beuel sowohl den Umweltaspekt als auch den Verkehrsaspekt berücksichtigen“, resümiert Kitz abschließend.