Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis: Bagger könnten noch dieses Jahr rollen

12.07.2018

Nächster wichtiger Schritt beim Breitbandausbau gemacht: Noch in diesem Jahr könnten Bagger rollen

„Wir haben ein weiteres, wichtiges Ziel beim Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis erreicht.“ Diese guten Neuigkeiten bringt der CDU-Kreistags- und Landtagsabgeordnete Björn Franken aus der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises mit. „In der letzten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses ist der Vergabe der letzten Lose zugestimmt worden“, so Franken weiter. „Wenn die endgültigen Förderbescheide von Bund und Land jetzt da sind, können die Verträge geschlossen werden und die Bagger können rollen.“

„Ich danke der Kreisverwaltung, dass sie unermüdlich dem Ziel, einen flächendeckenden Breitbandausbau für den Rhein-Sieg-Kreis hinzubekommen, gefolgt ist. Den Baubeginn vor Augen zu haben, ist ein gutes Gefühl“, sagt Franken. Der Breitbandausbau hatte sich verzögert, weil sich im letzten Jahr die Förderrichtlinien für die Internetversorgung für Schulen geändert hatten. Der Kreis bekam dadurch die Gelegenheit, im Rahmen des Breitbandausbaus 185 Schulstandorte im Rhein-Sieg-Kreis direkt mit Glasfaserleitung auszustatten und so für schnelles Internet in den Schulen zu sorgen.  

Bereits seit 2016 ist der Rhein-Sieg-Kreis um den flächendeckenden Breitbandausbau bemüht. Von diesem Ausbau profitiert insbesondere der östliche Rhein-Sieg-Kreis in Windeck, Ruppichteroth, Much, Eitorf, Hennef, Königswinter, Neunkirchen-Seelscheid und Lohmar. Hier hatten die Internetanbieter bisher kein ökonomisches Interesse am Ausbau, was im westlichen Kreisgebiet anders ist.